»An Exceptional Violinist« –
Paul Hindemith and the Frankfurt Opera Orchestra

by Dr. Susanne Schaal-Gotthardt, Director of the Frankfurt Hindemith Institute

In the summer of 1915, when the directorship of the Oper Frankfurt began to search for a suitable candidate to fill the newly available Concertmaster position, they hit pay dirt: Paul Hindemith, 19 years old, a student of violin and composition at Dr. Hoch’s Konservatorium. He had started his studies in 1908 and had already begun to draw attention to himself as a shining talent with his performances of the Beethoven Violin Concerto in studio recitals. The orchestra was likewise impressed and hired him immediately as a tutti first violinist with a potential promotion to Concertmaster. For this young man, humbly born, the position signified a social advancement and enabled him to financially support his mother and several younger siblings, as his father had died in the war that same year.

Hindemith accepted the job of concertmaster in early 1916, six months ahead of the proposed date. Self-assured and confident, he recounts – “They made the audition process very difficult. First I was requested to appear before the directorship, with no indication of what I was supposed to do. The audition committee was made up of the Artistic Director and two Musical Directors; entirely without advance preparation, I played the first movements of the Brahms and Beethoven violin concertos, the entire Mendelssohn violin concerto, and Bach’s Chaconne, which was naturally a great surprise for the men. The next Thursday, they asked me to play again for them, as well as for several members of the orchestra and Amsterdam’s Wilhelm Mengelberg, conductor of the local Museum Society concerts. I performed Mendelssohn, Brahms, and Bach. It went well, but Mengelberg, who I always found to be a disagreeable, red-haired person, was absolutely against giving me the job. He said it was because I was “too young,” but I heard from other sources that he had another man in mind for the job. However, I was given some exceedingly difficult passages from Salome to sightread, and I managed them so well that he was unable to demur.” The Conservatory Exam, which Hindemith took in June of 1916, was then merely a formality.

The Frankfurt Opera House had already become one of Germany’s leading venues. In addition to the range of standard repertoire from Gluck to Wagner, novelties and world premieres were also performed. During Hindemith’s time in the orchestra, they presented the world premieres of Schreker’s Der Schatzgräber (The Treasure Hunter) and Rudi Stephans Die ersten Menschen; notable guest conductors included Hans Pfitzner with his opera Der arme Heinrich in 1916,and Richard Strauss with Der Rosenkavalier. Out of the pit, the orchestra performed regular Museumskonzerte, which had made up a large part of the Frankfurt Opera Orchestra´s workload since the 19th century. Hindemith learned the “ins and outs” of the daily life of a professional musician and drew upon the extremely diverse repertoire for inspiration and refinement of his musical taste. His experiences as an orchestral musician later shaped his sensibilities as a conductor: He saw himself on the podium as primus inter pares (first among equals) and viewed what he termed the “insatiable vanity” of celebrity conductors with great skepticism.

Hindemith spent the last year of the war serving in the military in France, and had to put his work in the orchestra on hold. Upon his return to civilian life, unharmed and conscious of his great fortune, he began to seek out new avenues of artistic expression. He resumed his work in the opera orchestra, but composing became the central aspect of his musical life. At the same time, in 1919, he made another change, which he shared with a friend: “Did you know that I hardly play the violin anymore? I’ve switched almost entirely over to viola, and only play violin in case of emergency.” This realization along with his growing love of composition prefaced his gradual departure from the orchestra. In 1923, when he signed a general contract with Schott Publishing House in Mainz, he parted ways with the orchestra on the best of terms.

Decades later, he wrote to a colleague on the first desk: “I played such a miniscule part in your musical life – and that as a violinist who for some suspicious reason changed to viola, then decided to pursue an even more obscure musical occupation – but the years in the Frankfurt Opera Orchestra, where we worked, played, cheered, groaned, and cursed, have stayed with me, never to be forgotten.”

»Ein vorzüglicher Geiger« –
Paul Hindemith im Frankfurter Opernorchester

von Dr. Susanne Schaal-Gotthardt, Direktorin des Hindemith Instituts Frankfurt

Als die Intendanz des Frankfurter Opernhauses im Sommer 1915 Ausschau nach einem geeigneten Kandidaten für die neu zu besetzende Konzertmeisterstelle hielt, wurde sie rasch fündig: Paul Hindemith, damals 19 Jahre alt, hatte bis dahin zwar weder sein 1908 begonnenes Violinstudium am Dr. Hoch’s Konservatorium noch sein Kompositionsstudium regulär abgeschlossen, allerdings bereits bei Vortragsabenden etwa mit Beethovens Violinkonzert als herausragendes Talent auf sich aufmerksam gemacht. Auch die Orchesterleitung war beeindruckt und engagierte ihn sogleich als Ersten Geiger mit Aussicht auf eine Konzertmeisterstelle. Für den aus armen Verhältnissen stammenden jungen Mann bedeutete diese Position einen sozialen Aufstieg und ermöglichte ihm zugleich, die finanzielle Verantwortung für seine Mutter und die noch minderjährigen Geschwister zu übernehmen, nachdem der Vater 1915 gefallen war.

Die Position eines Ersten Konzertmeisters wurde Hindemith im Frühjahr 1916 – ein halbes Jahr vor dem vereinbarten Termin – zuerkannt. Selbstbewusst und stolz berichtete er, man habe ihm das Probespiel »zwar sehr schwergemacht. Erst wurde ich nämlich auf die Intendanz bestellt, ohne dass ich überhaupt wusste, was ich da sollte. Ich habe da dem Intendanten und den beiden Kapellmeistern gänzlich unvorbereitet je den 1. Satz des Brahms- und Beethoven-Konzertes, das ganze Mendelssohn-Konzert sowie die Chaconne vorgespielt, was für die Herren natürlich eine große Überraschung war. Am Donnerstag darauf absolvierte ich noch einmal ein Probespiel, wo außer den genannten Herren noch der Amsterdamer Kapellmeister Wilhelm Mengelberg (der Leiter der hiesigen Museumskonzerte) und eine Menge unserer Orchestermitglieder da waren. Ich spielte Mendelssohn, Brahms und Bach. Es ging alles gut, aber Mengelberg, ein mir durchaus unsympathischer, rothaariger Mensch, wollte mir absolut die Stelle nicht zuerkennen, ›weil ich viel zu jung‹ sei. Ich habe aber gehört, dass er einen anderen Geiger dafür in petto hatte. Als ich dann noch äußerst schwierige Stellen aus der Salome vorgelegt bekam (die ich nie gesehen hatte) und so glatt vom Blatt spielte, konnte er natürlich auch nichts mehr einwenden.« Das Konservatoriumsexamen, das Hindemith im Juni 1916 ablegte, war danach nur noch Formsache.

Das Frankfurter Opernhaus gehörte damals schon zu den führenden Bühnen in Deutschland. Neben den Standardwerken von Gluck bis Wagner wurden regelmäßig Novitäten präsentiert. In die Jahre von Hindemiths Mitgliedschaft im Orchester fielen etwa die Uraufführungen von Schrekers Der Schatzgräber oder Rudi Stephans Die ersten Menschen; Pfitzner war 1916 als Dirigent von Der arme Heinrich zu Gast, Richard Strauss mit dem Rosenkavalier. Dazu kamen die Dienste in den Museumskonzerten, die seit dem 19. Jahrhundert einen bedeutenden Teil des Frankfurter Musik- und Gesellschaftslebens ausmachten. Hindemith erhielt Einblick in den Alltag der Musiker und bildete an dem breit gefächerten Repertoire des Orchesters seine musikalische Urteilskraft aus. Seine Erfahrungen als Orchestermusiker wirkten sich später auf sein Selbstverständnis als Dirigent aus: Er betrachtete sich selbst in dieser Position stets lieber als primus inter pares und beobachtete mit kritischer Distanz die »unersättliche Eitelkeit« manch eines hochgelobten Dirigenten.

Im letzten Kriegsjahr, das Hindemith als Soldat in Frankreich erlebte, ruhte sein Orchesterdienst. Im Bewusstsein, dem Kriegsgeschehen unbeschadet entronnen zu sein, begann er nach seiner Rückkehr, neue künstlerische Wege einzuschlagen. Im Orchester spielte er weiterhin mit der gebotenen Routine, doch das Komponieren trat nun immer stärker in den Vordergrund. Zugleich war 1919 eine weitere Entscheidung gefallen, die er einer Freundin mitteilte: »Weisst Du, dass ich fast gar nicht geige? Ich habe mich ganz auf die Bratsche geworfen und geige nur noch in Fällen dringender Not.« Mit dieser allmählichen Verlagerung des Schwerpunktes seiner künstlerischen Interessen war der Abschied aus dem Orchester eingeleitet, den er im Sommer 1923 – mit einem Generalvertrag des Mainzer Schott-Verlages in der Tasche – schließlich vollziehen konnte. Das Orchester begleitete er von nun an mit kollegialer Sympathie.

Jahrzehnte später schrieb er einem Kollegen am Konzertmeisterpult: »Ich bin zwar durch Ihr Geigerleben nur quasi con sordino durchgehuscht, noch dazu als einer, der sich später der jedem Geiger verdächtigen Bratsche verschrieben und sich dann sogar in noch obskurere Gefilde musikalischer Tätigkeit begeben hat, aber die Jahre im Frankfurter Opernorchester, in denen wir oft genug zusammen gespielt, gejauchzt, gestöhnt und geflucht haben, sind auch mir unvergesslich geblieben.«