Mental Training

Because of increasingly high educational standards and the correspondingly high levels of competition for fewer and fewer fixed positions, the ability to perform to the best of one’s ability in auditions is more important than ever. To help prepare for this one all-important, career-deciding moment, we call upon the same techniques used by professional athletes: coaching, mental training, and video analysis.

Regular mental training is offered by our long-time concertmistress Karin Boerries, a qualified mental coach. With her, the members learn how to manage their practice schedules and personal lives, as well as how to deal with stressful situations. Additionally, they analyze their performances together and learn how an orchestra functions from the inside out.

 

Allowing artistic potential to unfold –

Mental Training in the PHO

by Karin Boerries  (www.musikerberatung-frankfurt.de)

“For musicians, the orientation towards a specific instrument begins as early as primary school, at the same time as the child learns to read and write. String players often begin their musical education even earlier. Our academists were therefore tied to their instruments before they even knew that their talent and passion would eventually dedicate them to this vocation.

In an audition scenario, candidates must demonstrate several qualities to the orchestra. Without question, they must be perfectly prepared, with no obvious technical deficiencies. Even more importantly, however, they must show that they are complete musicians with mature, developed ideas and distinct musical personalities.

The first year in an orchestra is for each young musician an exceptional challenge. In the trial period, the new colleague is closely observed as they adapt to the orchestra and learn how to best demonstrate their abilities. They are evaluated on their body language, versatility, sound concept, ensemble skills, and various other qualities. Each orchestra has established its own set of priorities, and so will assign varying degrees of emphasis on each of these skills.

New orchestral members are suddenly expected to acquire a completely new skill set. As students, they focused on developing their uniqueness, strength, and power as soloists, but in their orchestral trial period, fitting in with the group becomes the new priority, learning to blend in seamlessly with the orchestra while maintaining their individuality. A tough balancing act: the leap from I to WE must be mastered. During this difficult and demanding transition period, coaching and guidance are especially helpful.

As the former Concertmistress of the Frankfurt Opern- und Museumsorchester, I am especially familiar with these orchestrally specific challenges. As a certified mental coach, I work individually on a weekly basis with each academist. I make myself available to them as their personal point of contact for all questions or problems they encounter in their daily orchestral life. In addition, I simulate auditions, and review the videotapes later with the academist in a safe and positive environment. I encourage an open exchange of constructive ideas and initiate discussions.

Last but not least, I see myself as a link between the academists and the Orchestra – artistic potential will only unfold where open communication is possible.”

Karin Boerries was Concertmistress of the Frankfurt Opern- und Museumsorchester for 26 years. She is a licensed mental coach and directs the training of the Paul-Hindemith Academy.

Mentaltraining

Durch das zunehmend höhere Ausbildungsniveau und die gleichzeitig größere Konkurrenz bei weniger verfügbaren Festanstellungen ist das Abrufen der bestmöglichen Leistung im Probespiel wichtiger denn je. Zur Vorbereitung auf diesen Moment, der für eine Karriere als Orchestermusiker entscheidend ist, greifen wir daher auf Methoden zurück, die auch aus dem Leistungssport bekannt sind: Coaching, Mentaltraining und Videoanalyse.

Regelmäßiges Mentaltraining wird von unserer langjährigen Konzertmeisterin Karin Boerries angeboten, die ausgebildeter Mentalcoach ist. Bei ihr lernen die Mitglieder der Akademie Selbst- und Übemanagement sowie den Umgang mit Stresssituationen. Sie analysieren ihre Auftritte und erfahren, wie ein Orchester im Inneren funktioniert.

 

Künstlerisches Potential optimal entfalten –

Das Mentaltraining in der PHO

von Karin Boerries  (www.musikerberatung-frankfurt.de)

»Bei Musikern beginnt die Hinwendung zu einem Instrument und die Bindung an den späteren Beruf meistens schon im Grundschulalter, zeitgleich mit der Fähigkeit, Lesen und Sch- reiben zu lernen – bei Streichern nicht selten sogar noch früher. Unsere Stipendiaten waren also in einer ganz besonderen Weise mit ihren Instrumenten verbunden, noch bevor sie wussten, dass aus ihrer Begabung Begeisterung und schließlich aus Leidenschaft Beruf(ung) werden würde.

Wenn die Entscheidung für ein Kulturorchester gefallen ist, gilt es, in einem Probespiel den dortigen Orchestermitgliedern viele Qualitäten zu beweisen: Man muss natürlich perfekt vorbereitet sein und es dürfen keine technischen Mängel hörbar werden. Mehr noch geht es aber darum, seine individuellen musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten zu zeigen und als eigenständige Musikerpersönlichkeit zu überzeugen.

Das erste Jahr im Orchester ist für jeden jungen Musiker eine besondere Herausforderung. Im sogenannten Probejahr steht der neue Kollege / die neue Kollegin unter steter Beobachtung, wie er / sie sich im Kollektiv ein- und anpassen kann. Dabei werden z.B. Auffassungsgabe, Körpersprache, Klangkultur und Zusammenspiel je nach Orchester unterschiedlich bewertet.

Plötzlich werden also völlig neue Kompetenzen gefordert. Während in einem solistisch ausgerichteten Studium noch Individualität und Besonderheit gelehrt und gelernt wurden, stehen nun im Probejahr ganz andere Tugenden im Vordergrund: das Sich-Anpassen-Können und die Fähigkeit, sich unter- und einzuordnen ohne dabei die eigene Persönlichkeit zu verleugnen. Ein schwieriger Spagat: Der wichtige Schritt vom ICH zum WIR muss gemeistert werden. In diesem Spannungsfeld und an dieser zukunftsentscheidenden Stelle ist Beratung und Coaching besonders hilfreich und wertvoll.

Als ehemalige langjährige Konzertmeisterin des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters bin ich mit derlei orchesterspezifischen Herausforderungen bestens vertraut. Als ausgebildete Mentalberaterin arbeite ich persönlich und in regelmäßigen Einzelcoachings mit den Stipendiaten. Ich stehe ihnen als ständige Ansprechpartnerin für alle Fragen und Probleme, die sich in ihren alltäglichen Orchestersituationen ergeben, zur Verfügung. Außerdem simuliere ich in regelmäßigen Abständen Probespiele, deren Videoaufzeichnungen dann individuell und im geschützten Raum evaluiert werden können. Gleichzeitig sorge ich für einen offenen und konstruktiven Austausch untereinander und initiiere Gesprächsrunden.

Nicht zuletzt sehe ich mich als Bindeglied zwischen den Mitgliedern der Orchesterakademie und dem Orchester – denn nur da, wo eine offene Kommunikation möglich ist, kann sich künstlerisches Potential optimal entfalten.«

Karin Boerries war 26 Jahre lang Konzertmeisterin des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters. Sie ist ausgebildeter Mentalcoach und leitet das Training der Paul-Hindemith-Orchesterakademie.